Über uns

Wer wir sind

In einer Selbsthilfegruppe kannst Du erfahren, dass Du mit Deiner Situation nicht alleine dastehst. Du erfährst neben der professionellen Therapie bei Deinem Arzt oder Therapeuten eine ganz andere Art der Hilfestellung. Ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" haben alle Gruppenmitglieder die Möglichkeit, sich mitzuteilen und zu erfahren, wie es anderen Betroffenen geht und wie sie ihre Situation meistern.
Selbsthilfegruppen werden nicht von Fachleuten geleitet, sind also keine Therapiegruppen! Und eine Selbsthilfegruppe ersetzt auch keine Therapie.

 

Wir sind eine Gruppe von betroffenen jungen Erwachsenen von Anfang 20 bis Ende 30 und treffen uns jeden Dienstag in den Räumen des Selbsthilfebüros Freiburg (Wegbeschreibung siehe unten).

Alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht bezüglich Klinikaufenthalt, Psychiatrie, Therapie, Medikamente usw.; ebenso befinden wir uns in unterschiedlichen Berufs- und Ausbildungssituationen.

Ausdrücklich und herzlich willkommen sind bei uns auch Menschen, die zusätzlich unter z.B. Ängsten, Essstörungen, Burnout, chronischen Schmerzen usw. leiden! Gemeinsam bzw. Überschneidung ist bei allen die Diagnose "Depression".

Was wir machen

Gruppentreffen

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr. Am ersten Dienstag im Monat öffnen wir unsere Tür für Neue und Interessierte. (Bei Interesse an der Teilnahme an unseren Gruppentreffen kannst Du dich an das Selbsthilfebüro Freiburg wenden.)
 
Gemeinsame Aktivitäten
Einmal im Monat (i.d.R. am letzten Samstag im Monat) treffen wir uns zu einer gemeinsamen Aktivität, z.B. Wandern, Klettern, Spielenachmittage.....

Wo wir uns treffen

Die Gruppentreffen finden in den Räumen des Selbsthilfebüros statt:
Schwabentorring 2, 79098 Freiburg
 

Anfahrt:

 

 Lageplan als pdf

 

 Google Maps

______________________________________________________________________________________________________

Du bist von Depressionen betroffen? Bei uns bist Du willkommen und findest Menschen, denen es ganz ähnlich ergeht und die Dich wirklich verstehen!

 

Hier findest Du Infos zum Ablauf unserer Treffen!

Neben uns gibt es noch eine andere Gruppe für junge Erwachsene mit Depression (Donnerstags), sowie weitere Gruppen für Frauen bzw. Männer jeden Alters.

 

Infos und Kontakt über das Selbsthilfebüro Freiburg.

 

 

 

Selbsthilfe mit Köpfchen e.V.

Email: post[at]smkev.de

www.smkev.de