Ãœber uns

Wer wir sind

In einer Selbsthilfegruppe kannst Du erfahren, dass Du mit Deiner Situation nicht alleine dastehst. Du erfährst neben der professionellen Therapie bei Deinem Arzt oder Therapeuten eine ganz andere Art der Hilfestellung. Ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" haben alle Gruppenmitglieder die Möglichkeit, sich mitzuteilen und zu erfahren, wie es anderen Betroffenen geht und wie sie ihre Situation meistern. Selbsthilfegruppen werden nicht von Fachleuten geleitet, sind also keine Therapiegruppen! Und eine Selbsthilfegruppe ersetzt auch keine Therapie. 

 

Wir sind eine Gruppe von betroffenen jungen Erwachsenen von Anfang 20 bis Mitte/Ende 30 und treffen uns Dienstags und Donnerstags in den Räumen des Selbsthilfebüros Freiburg (Wegbeschreibung siehe unten). Alle haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht bezüglich Klinikaufenthalten, Therapie, Medikamenten. Einige haben neben der Depression andere Diagnosen/Erkrankungen, gemeinsam ist bei allen die Diagnose "Depression".

Was wir machen

Gruppentreffen

... finden Dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr und Donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr statt.
 
Gemeinsame Aktivitäten
Einmal im Monat treffen wir uns zu einer gemeinsamen Aktivität, z.B. Wandern, Klettern, Spielenachmittage..... Jeweils ein mal im Jahr finden ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier statt.

Wo wir uns treffen

Wir treffen uns in den Räumen des Selbsthilfebüros:
Schwabentorring 2, 79098 Freiburg
 

Anfahrt:

 

 Lageplan als pdf

 

 Google Maps

Du hast Interesse an einer Selbsthilfegruppe?

Bei Interesse an der Teilnahme an unseren Gruppentreffen kannst Du Dich an uns wenden und wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Treffen. Nutze zur Kontaktaufnahme einfach das Kontaktformular.

 

Hier findest Du Infos zum Ablauf unserer Treffen!

 

 

Neben uns gibt es noch andere Gruppen für (junge) Erwachsene mit Depression.

 

Infos und Kontakt über das Selbsthilfebüro Freiburg.

Junge Selbsthilfe

Wir sind Teil der jungen Selbsthilfe in Freiburg.